Firefox 18: Mozilla gibt neue Browser-Version frei
Die Entwickler aus dem Hause Mozilla haben am heutigen Dienstag den Firefox-Browser in Version 18 zum Download veröffentlicht. Neu hinzugekommen ist bei dieser Ausführung der JIT-Compiler Ionmonkey.
Bei Mozilla verspricht man sich von der Integration des neuen JIT-Compilers, der die Bezeichnung Ionmonkey trägt, eine deutliche Beschleunigung im Hinblick auf die JavaScript-Performance. Abgesehen von einem Geschwindigkeitsvorteil auf Webseiten, bei denen viel JavaScript-Code zum Einsatz kommt, sollen auch Spiele und Web-Apps im Firefox 18 schneller laufen. Einen Eindruck davon kann man sich verschaffen, wenn man das Demo-Videospiel BananaBread ausprobiert.
In den offiziellen Release Notes haben die Firefox-Macher alle vorgenommenen Änderungen, die man mit dieser Browser-Version auf den Weg bringen konnte, zusammengefasst. Zu den weiteren neuen Features gehört eine Unterstützung für das Retina Display von Apple ab Mac OS X 10.7. Die Inhalte werden nach der Installation dieser Firefox-Version auf den zugehörigen Systemen entsprechend schärfer dargestellt.
Die dritte neue Funktion stellt eine erste Unterstützung von WebRTC dar. Dank dieser Technologie sollen Web-Anwendungen in Echtzeit von einem Browser zu einem anderen Browser kommunizieren können.
Einige weitere kleinere Anpassungen haben die Entwickler von Mozilla ferner vorgenommen. Der Wechsel zwischen geöffneten Tabs soll nun schneller möglich sein, zudem sorgte man für eine bessere Bildqualität dank einem neuen Algorithmus. Überdies ist die Rede von einem schnelleren Start des Browsers, da der Umgang mit signierten Erweiterungen überarbeitet wurde. Abschließend wurde von Mozilla noch ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit der Auslieferung von unsicheren Inhalten auf HTTPS-Webseiten aus der Welt geschafft.
Dowload