PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unbefristeter Vertrag" bis 2014 - Klopp will beim BVB verlängern



fritzmuellerde
25.11.10, 13:58
"Unbefristeter Vertrag" bis 2014 - Klopp will beim BVB verlängern

Jürgen Klopp gilt in Dortmund als Idealbesetzung auf dem Trainerstuhl. Und Klopp wiederum findet beim BVB ideale Arbeitsbedingungen vor und will sich deshalb zwei weitere Jahre vertraglich an den aktuellen Tabellenführer binden.

Jürgen Klopp von Borussia Dortmund steht vor der vorzeitigen Verlängerung seines bis 2012 datierten Vertrages. Der Trainer des Bundesliga-Tabellenführers soll zumindest zwei weitere Jahre bis 2014 gebunden werden. "Beide Seiten wollen das. Jetzt müssen wir noch einen Weg finden, dass es auch klappt", sagte Klopp-Berater Marc Kosicke dem "Kicker". Schon vor Monaten hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke symbolisch von einem "unbefristeten Vertrag" für den 43 Jahre alten Erfolgscoach gesprochen. Noch in diesem Jahr soll der neue Kontrakt unter Dach und Fach gebracht werden.

Klopp war 2008 vom damaligen Zweitligisten FSV Mainz 05 zu den Westfalen gewechselt, nachdem er mit dem FSV den Bundesligaaufstieg verpasst hatte. In Dortmund wird Klopp mittlerweile als Architekt der erfolgreichen jungen Mannschaft gefeiert, die die Bundesligatabelle mit sieben Punkten Vorsprung anführt.

Seit dem Dienstantritt von Klopp im Juli 2008 ging es bei der Borussia stetig aufwärts. Mit einem Durchschnitt von 1,85 Punkten in seinen bisher 81 Ligaspielen beim BVB liegt er in der Rangliste aller Dortmunder Trainer sogar noch vor Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld, unter dessen Regie die Borussia in den Jahren 1995 und 1996 deutscher Meister wurde und 1997 die Champions League gewannen. Sein großes Vertrauen zu Klopp hatte Watzke bereits im März 2009 demonstriert und dessen Vertrag nach sieben sieglosen Bundesliga-Spielen verlängert.

Harmonie pur beim BVB

Neben Klopp sollen auch die Verträge mit Torhüter Roman Weidenfeller und Patrick Owomoyela (beide bis 2011) sowie den Nationalspielern Kevin Großkreutz und Marcel Schmelzer (beide bis 2012) verlängert werden. Darüber hinaus bereitet sich der BVB auf eine harmonische Jahreshauptversammlung am kommenden Sonntag vor. Dort wird Präsident Reinhard Rauball für eine weitere Amtszeit bis 2013 kandidieren. Die Wiederwahl des 63-Jährigen, der zugleich das Amt des Liga-Präsidenten ausübt, gilt als sicher. Vor sechs Jahren hatte der Jurist seine dritte Amtszeit (nach 1979-1982 und 1984-1986) beim damals hochverschuldeten Klub als Nachfolger von Gerd Niebaum angetreten.

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/sport/fussball/Klopp-will-beim-BVB-verlaengern-article2007396.html)