PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa bekommt Windows 7 ohne Internet Explorer



Burgerdri
13.06.09, 08:52
Spezielle Versionen des Betriebssystems für Europa

Microsoft wird Windows 7 in Europa ohne den Browser Internet Explorer ausliefern, um weiteren Problemen mit der Europäischen Kommission aus dem Weg zu gehen. Das Betriebssystem soll ab 22. Oktober 2009 weltweit ausgeliefert werden.

Im Januar 2009 hatte die EU-Kommission Microsoft darüber informiert, dass die Bündelung von Windows und Internet Explorer nach ihrer Auffassung gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstößt, da dadurch andere Browser ausgeschlossen würden.

Das erneute EU-Verfahren gegen Microsoft geht auf eine Beschwerde des norwegischen Browser-Herstellers Opera zurück, mittlerweile haben sich aber auch Mozilla und Google der Beschwerde angeschlossen.

Angesichts des Rechtsstreits, der sich kurz vor der Markteinführung von Windows 7 zuspitzt, hat sich Microsoft entschieden, sein neues Betriebssystem in Europa ohne den Internet Explorer auszuliefern. Nutzer und PC-Hersteller können den Browser allerdings selbst hinzufügen, so dass auch neue PCs durchaus weiterhin mit dem Internet Explorer ausgeliefert werden können.

Microsoft wird Windows 7 in Europa in speziellen Versionen ausliefern, die mit einem "E" am Ende des Produktnamens gekennzeichnet sind, beispielsweise "Windows 7 Home Premium E". Sie sollen in den gleichen Versionen zur gleichen Zeit verfügbar sein wie die US-Versionen.

Microsofts Entscheidung, Windows 7 ohne den Internet Explorer auszuliefern, ist aber nur vorläufig. Die Kommission erwägt, Microsoft dazu zu verpflichten, neben dem Internet Explorer auch alternative Browser mit Windows 7 auszuliefern oder Nutzern eine Auswahl anzubieten. Microsoft sieht diese Idee eher skeptisch.

Quelle:
http://www.golem.de/0906/67720.html

wacheia
13.06.09, 10:22
Den Internet Explorer brauche ich schon ewig nicht mehr. Den können sie gerne weglassen.

renerocker
13.06.09, 14:16
Die Browser-Kiste ist doch nun wirklich das kleinste Übel an Microsoft.
Mit drei Klicks hat man doch jeden Browser den man will.

r4711
13.06.09, 20:17
Diese ewige Gejammer von wegen MS nutzt seine Monopolstellung für den IE.
Über diese Genialität könnte ich mich totlachen, dann bekommt also der unbedarfte User seinen Windows7 Rechner ohne Browser, er wird halb verzweifeln, weil er ohne Browser Schwierigkeiten hat, sich einen Browser herunterzuladen und dankbar bei Windows 7 Update auf die Option IE8 installieren klicken. Lächerlich.

Hank
20.06.09, 10:07
Microsoft wird den Internet Explorer in Windows 7 nicht vollständig entfernen. Basiskomponenten werden weiterhin enthalten sein.

Die Entwicklung des kommenden Windows-Betriebssystems schreitet mit großen Schritten voran und nähert sich schon bald ihrem Ende. Den Großteil der Entwicklung hat Microsoft bereits abgeschlossen. Für den Oktober dieses Jahres hat man das Release angekündigt. Wie sich nun herausgestellt hat, wird der Internet Explorer auch weiterhin ein Bestandteil von Windows 7 sein. Lediglich den Aufruf des Browsers will Microsoft in der EU-Variante unterbinden.

Vor kurzer Zeit wehte noch ein ganz anderer Wind aus Redmond (gulli:news berichtete). Damals hieß es, man wolle auf die Verwendung des hauseigenen Internet Explorers verzichten und den Bestrebungen der EU-Kommission nachkommen. Von dort hagelte es immer wieder Kritik. Es hieß, dass die Bündelung von Browser und Betriebssystem den Wettbewerb behindere. Nun scheint sich der Sachverhalt doch etwas anders zu gestalten.

Laut Microsoft werden ******** Bestandteile des Internet Explorers auch in der Windows 7 "E"-Variation zum Einsatz kommen. Gemeint sind damit zahlreiche Kernelemente wie beispielsweise die Rendering-Engine Trident. Nach der herkömmlichen Installation soll der Benutzer den Microsoft-Browser aber dennoch standardmäßig nicht zu Gesicht bekommen. Es sei denn, darauf wird explizit Wert gelegt.


gulli