PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick quasi als Festplatte formatieren



Franny
18.09.08, 18:22
Hi, gibt es irgend eine Möglichkeit einen USB-Stick in FAT32 so zu formatieren, dass er von System als Festplatte erkannt wird? Ich möchte den Stick (OCZ ATV 8GB), statt ner externen HD an meinem Sat-PVR-Receiver nutzen. Somit sollte der Stick reagieren wie eine Festplatte. Denn, es funzen zwar die Aufnahmen, aber Timeshift nicht. Ich habe schon rumgegoogelt wie ein Bekloppter. Konnte aber absolut nichts finden.

Pluto7
18.09.08, 18:43
Hi, gibt es irgend eine Möglichkeit einen USB-Stick in FAT32 so zu formatieren, dass er von System als Festplatte erkannt wird? Ich möchte den Stick (OCZ ATV 8GB), statt ner externen HD an meinem Sat-PVR-Receiver nutzen. Somit sollte der Stick reagieren wie eine Festplatte. Denn, es funzen zwar die Aufnahmen, aber Timeshift nicht. Ich habe schon rumgegoogelt wie ein Bekloppter. Konnte aber absolut nichts finden.

Formatieren kannst du ihn mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool".

Aufnehmen dürfte kein Problem sein, aber ob Timeshift funktioniert, kann ich dir nicht sagen...

Franny
18.09.08, 18:45
Ups, das ging ja schnell. Werde ich mal testen. Danke Dir :-) Über dieses Tool habe ich gelesen. es gaht ja dabei darum, dass der Stick bootfähig gemacht wird. Und genau das scheint das Problem zu sein. mal sehen.

Franny
18.09.08, 19:16
Na wenn du es schon getestet hast wirds halt nicht gehen für was auch im übrigen wird der Usb Stick sicher nicht als Festplatte erkannt sondern das SYstem müsste halt angepasst werden das es mit Stick geht aber warum .Ob aber bei den lagsamen Zugriffzeiten bei Sticks das überhaupt bei Hd funzt müsste erst mal ermittelt werden .
Klick (http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=197%20TARGET=)

Habe nicht das Tool getestet, sondern einfach normal in FAT32 formatiert. Aber das Tool bingt auch nichts. Habe gerade probiert. Das dient lediglich dazu, statt eine Startdiskette (falls man kein Diskettenlaufwerk mehr hat), einen bootfähigen Stick zu erstellen. Hier werden dann, statt auf Diskette die Files.... Command, F-Disk, etc. drauf kopiert. Schade. Naja, war zumindest ein Versuch wert. Im Übrigen hat der Stick keine langsamen Zugriffszeiten. Direkte Aufnahmen funzen. Sogar HD-Aufzeichnungen funktionieren einwandfrei. Nur halt eben kein Timeshift.

hansie45
18.09.08, 19:22
Dafür gibt es z.B. PartPE Dein Motherboard muss aber das booten von usb unterstützen.
Ich habe ein abgespecktes XP für sowas, die autorun.inf ist auch entscheidend.
Google mal nach Bart PE, das sollte vieles erklären

hansie45
18.09.08, 19:35
Oh, hatte nur überflogen,weil im Windows Forum, thx für den Hinweis Jader.
Hatte das jetzt nicht mit Receiver in Verb. gebracht ;)

Dann vergiss es, das wird wohl kaum gehen, die firmware müsste dies ja unterstützen, und die werden sicher einen Teufel tun ;)

Pluto7
18.09.08, 22:22
Hmmm, warum muss er denn als Festplatte erkannt werden???

Bei meiner Kathrein stecke ich den formatieren Stick ein und kann darauf normal aufnehmen... (man muss ja im HP Tool nicht Create Dos Start Disk anklicken, sondern einfach nur FAT32 formatieren, zur Not auch Quick Format)

Werde mir wohl noch so einen 16GB Stick holen, der reicht dann auch für nen längeren HD Film, wobei deren Größe ja auch immer kleiner wird...